Ein bisschen Frankreich

Sonst präsentiere ich hier immer schöne Frauen, Ikonen, Frauen, die noch wirklich Frauen sind / Frauen waren (meistens nimmt man ja dann doch Personen aus den 20ern, 30ern, bis hinzu den 90ern, etwas Aktuelles kommt da eher selten, ich gebs ja zu).

Um einen kleinen Ausgleich zu bereiten begebe ich mich in die 60er / 70er Jahre; die Zeit der Godardfilme, jeder Student, der sich selbst auch nur ein bisschen intellektuell, künstlerisch Angehaucht und ultimativ Ausergewöhnlich vorkam, prahlte nach einem Kinobesuch, er hätte einen "Godard" gesehen.

Godard widmete sich auch einem Schauspieler Namens Jean Pierre Léaud, der in seinem Film "Maskulin Feminin" den verzweifelten Schönling spielt, der doch nur sein schönes Mädchen für sich erobern will. Ein wahnsinnig französischer Junge, der damals wie heute fleißig schauspielert, um uns mit seinen ahnungslosen, jugendlichen Augen anzusehen und zu verzücken.




Dazu - als kleinen Kontrast - der junge französische Schauspieler Louis Garrel, dieser Name oder seine Erscheinung wird in unserer Altersklasse wohl etablierter sein. The Dreamers, La belle Personne, Chansons d'Amour - natürlich, der Gute hat ja auch keine andere Wahl als den verträumten, komplizierten, wunderschönen, französischen Bub zu spielen, an einer Zigarette ziehend, die braunen Locken fallen ihm ins Gesicht.





Die Beiden haben wohl kaum eine Gemeinsamkeit, außer, dass wir sie lieben und sie beide auf ganz unterschiedliche Art den begehrenswerten französischen Charme repräsentieren.

Kommentare:

  1. ich habe gestern erst den Film la belle personne mit Louis Garrel geschaut und er ist ein Leckerbissen und so talentiert.
    Der Film ist einfach so schön gewesen.

    Kennst du vielleicht weitere gute französische Filme?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Louis Garrel sieht so verdammt schön aus, da muss ich mir auch mal einen Film mit ihm anschauen :D ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich wuerde sagen, alles von GODard ist klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Weißt du, wer die hübsche Frau auf dem letzten Foto ist?

    AntwortenLöschen
  5. sockenschublade: lea séydoux.


    wie gemein, ich dachte nur ich würde le garrel kennen :)

    Louis Garrel ist der bestaussehendste, talentierteste Schauspieler seit langem, für mich.

    AntwortenLöschen
  6. für solche beitrage bedanken wir uns bei dir:
    danke das es deinen blog gibt!
    http://zwillingsnaht.blogspot.com/2010/03/no-1.html

    Zwillingsnaht

    AntwortenLöschen
  7. das bild stammt doch aud dem film "das hübsche mädchen". hab ihn vor jahren mal auf arte gesehen und fand ihn sher sehr schön. französische filme haben entweder diesen besonderen humor oder eine melancholie die für mich frankreich im winter verkörpert.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ist der Film "la belle personne", der 2008 erschien!

    AntwortenLöschen